FAQ – Häufig gestellte Fragen

PRODUKTE

  1. Welche Pflegehinweise gibt es für die Scheurich Produkte?
    Scheurich Keramiktoepfe

    Wir empfehlen, Scheurich Übertöpfe und Vasen mit der Hand (lauwarmes Wasser und ggf. etwas Spülmittel) zu reinigen. Insbesondere Keramikprodukte sollten nicht in die Spülmaschine gestellt werden, da zu große Hitze und aggressive Spülmaschinenreiniger die Oberfläche der Produkte angreifen können.



    Scheurich Wasserspeicher

    Zum Reinigen und Entkalken der Wasserspeicher (Bördy, Froggy, Copa) können wir Ihnen die folgenden Hinweise geben: Wischen Sie die Wasserspeicher mit warmen Wasser und einem spritzer Essig aus, so lassen sich auch Kalkreste gut entfernen. Alternativ können Sie die Wasserspeicher für ca. 10 min. in die Wasser-Essig-Mischung (nur wenig Essig verwenden) und wischen Sie danach eventuelle Rückstände im Kunststoffkörper und am Tonkegel ab. Bevor Sie die Wasserspeicher weiter verwenden, spülen Sie sie mit klarem Wasser gut aus. Eventuelle Essigrückstände könnten sonst den Wurzeln Ihrer Pflanze schaden.

    Scheurich Giesskanne

    Ihre Gießkanne reinigen Sie am besten mit einem weichen, fusselfreien Tuch und warmem Wasser. Fügen Sie dem Wasser einen Spritzer Essig hinzu, lassen sich auch Kalkrückstände gut entfernen. Vor dem Weiterverwenden der Gießkanne, spülen Sie diese gut mit klarem Wasser aus.

  2. Was muss beim Verwenden der Wasserspeicher beachtet werden?


    Scheurich Wasserspeicher

    Müssen Pflanzen trotz Wasserspeicher gegossen werden?
    Ja, wir empfehlen Ihre Pflanzen trotzdem normal zu gießen. Die Bewässerungshelfer sind als Unterstützung jedoch nicht als Alleinversorgung für die Pflanzen zu sehen. Der Wasservorrat wird nach und nach abgegeben, sodass die Pflanze nicht mehr so häufig gegossen werden muss – optimal beispielsweise für die Urlaubszeit.

    Scheurich Wasserspeicher

    Darf Dünger o.ä. in die Wasserspeicher gefüllt werden?
    Bitte mischen Sie keine Zusätze wie Flüssigdünger o.ä. in das Wasser Ihres Bewässerungshelfers. Das gleichmäßige Abgeben des Gießwassers an die Pflanze kann dann nicht mehr sicher gestellt werden kann.

    Scheurich Wasserspeicher

    Für welche Pflanzen sind die Wasserspeicher nicht geignet?
    Von der Verwendung der Wasserspeicher für Orchideen raten wir ab. Tonkegel und Erde haben aufgrund der luftdurchläßigeren Orchideenerde nicht den notwendigen "engen Kontakt". Somit kann der Wasserspeicher nicht optimal funktionieren.

    Scheurich Wasserspeicher

    Mehr zu den Wasserspeichern Bördy, Froggy und Co. finden Sie hier:



  3. Gibt es eine Garantie auf Scheurich Produkte?
    Auf alle Scheurich Produkte haben Sie grundsätzlich eine 2-jährige Garantie. Für die Outdoor-Pflanzgefäße der Serie REDURO geben wir 3 Jahre Garantie, auf die Serie CERTURO haben Sie 8 Jahre und für die Kollektion GARDURO sogar 10 Jahre Garantie.
    Bitte beachten Sie hierfür die jeweiligen Garantiebestimmungen und Verwendungshinweise:







  4. Können Indoor Blumentöpfe auch für den Außenbereiche verwendet werden?
    Die Scheurich Indoor Blumentöpfe sind nicht frostfest und damit nicht für den Außenbereich geeignet.

  5. Können Outdoor Pflanztöpfe auch für den Innenbereich verwendet werden?
    Die Scheurich Outdoor Pflanztöpfe haben einen besonderen Vorteil: Dank eines Ablaufloches kann überschüssiges Wasser ablaufen und für Pflanzen schädliche Staunässe wird so verhindert. Mit einem Verschluss (roter Stöpsel) kann das Ablaufloch schnell verschlossen und der Topf so auch für den Innenbereich verwendet werden.

  6. Sind die Pflanztöpfe frostsicher und UV-beständig?
    Die Scheurich Outdoor Pfanzgefäße sind frostsicher und UV-beständig. Bitte achten Sie jedoch darauf, dass sich bei extremen Minusgraden nicht zu viel Wasser im Erdballen befindet, da dies den Topf beschädigen könnte.

  7. Gibt es einen Produktkatalog?
    Kataloge und Downloads zu den Scheurich Produkten finden Sie hier:



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  3. Gibt es einen Werksverkauf?
    Einen Werksverkauf für Scheurich Produkte gibt es leider nicht.

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BEZAHLUNG

  1. Welche Zahlarten kann ich nutzen?
    Alle Informationen zu den im Shop verfügbaren Zahlungsarten finden Sie hier:



  2. Wo sehe ich den aktuellen Zahlungsstatus für meine Rechnung?
    Rechnungskäufe werden mit unserem Zahlungsanbieter Payolution abgewickelt. Den Status Ihrer Rechnung können Sie im Payolution Kundenportal einsehen. Geben Sie dazu einfach den Verwendungszweck der Bestellung (diesen finden Sie in der Bestellbestätigung) und Ihr Geburtsdatum ein.



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    Telefonnummer Kundensupport Österreich: +43 (0) 800 005704
    Telefonnummer Kundensupport Deutschland: +49 (0) 800 5893221

  3. Wie bekommen wir als ein Unternehmen in der EU (außer Deutschland) eine USt.-freie Rechnung?
    Als Unternehmen/Firma, ist es erforderlich, dass Sie Ihre Umsatzsteuer-ID beim Bestellvorgang angeben, wenn Sie eine umsatzsteuerfreie Rechnung erhalten möchten. Eine nachträgliche Ergänzung der Umsatzsteuer-ID ist nicht möglich. Sollten Sie im Bestellprozess keine Umsatzsteuer-ID angeben, können wir Ihnen nachträglich keine umsatzsteuerfreie Rechnung ausstellen. Bitte stellen Sie sicher, dass alle erforderlichen Informationen korrekt eingetragen werden, um eine reibungslose Abwicklung Ihrer Bestellung zu gewährleisten.

  4. Kann ich als Privatperson die Mehrwertsteuer erstattet bekommen, wenn ich meine nach Deutschland versendete Ware in ein NICHT-EU-LAND überführe?
    Um als Privatperson die Mwst. erstattet zu bekommen, müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein:

    1. 1. Die Ware muss beim Grenzübertritt im persönlichen Reisegepäck mitgeführt werden (nicht durch eine Spedition).

    2. 2. Ihr Wohnort muss in einem Drittland (Staat außerhalb der EU) liegen.

    3. 3. Die Ware muss innerhalb von 3 Monaten nach dem Kauf überführt werden.

    4. 4. Sie müssen bei uns das Formular "Ausfuhr- und Abnehmerbescheinigung für Umsatzsteuerzwecke bei Ausfuhren im nichtkommerziellen Reiseverkehr" im Original einreichen.

    Das Formular erhalten Sie auf Nachfrage beim Zoll und muss direkt beim Grenzübertritt von der Zollbehörde ausgefüllt, abgestempelt und unterschrieben werden. Bitte beachten Sie, dass wir nur Anträge mit den angegebenen, vollständig ausgefüllten Originalformularen bearbeiten können.
    Bitte senden Sie dann dieses Formular mit Angabe Ihrer Bankverbindung an unsere Adresse:

    Scheurich Shop
    Betreibergesellschaft constancy GmbH
    August-Bebel-Straße 27 b
    D-07743 Jena

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LIEFERUNG

  1. Wie ist die Lieferzeit für meine Bestellung?
    Die reguläre Lieferzeit beträgt innerhalb Deutschlands 2-3 Werktage (Mo-Fr), bei einem anderen Versandländern kann die Lieferzeit abweichen. Sollte ein Produkt kurzfristig nicht verfügbar sein, so ist dies in der Produktbeschreibung und Ihrer Bestellbestätigung vermerkt. Bitte beachten Sie, dass Bestellungen mit der Zahlart Vorkasse, erst nach Zahlungseingang bearbeitet werden. Der Versand verzögert sich daher um ein paar Tage. Bitte berücksichtigen Sie die üblichen Banklaufzeiten. Sie werden per E-Mail informiert, sobald die Lieferung unser Lager verlässt. Zusätzlich erhalten Sie eine Trackingnummer, mit welcher Sie die Lieferung über das DHL-Portal verfolgen können:



  2. Wo ist meine Bestellung?
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